Mit meiner Tätigkeit als Gesangspädagogin darf ich mit meinen Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen tagtäglich erleben:

Singen ist ein tolles Lebensgefühl

Meine langjährige Bühnentätigkeit ermöglicht mir einen aufführungspraktischen Unterricht, der alle Aspekte des Musiktheaters ( Musik, Sprache und Bewegung ) umfasst, zu erteilen. Meine Fähigkeiten sehe ich insbesondere darin, in jeder Alters- oder Entwicklungsstufe Basisarbeit zu leisten, die individuelle Motivation zu stärken und künstlerische Fertigkeiten zu entwickeln.

Ich arbeite im Unterricht begleitend am Klavier bzw. mit Halbplaybacks oder mit Begleitinstrumenten der Schüler und Schülerinnen. Bereits seit 1995 habe ich mit dem Erteilen von Gesangs-Einzelunterricht für Privatschüler praktische pädagogische Erfahrungen gesammelt. Von 2002 bis 2004 konnte ich diese Erfahrungen mit einer Honorarstelle als Gesangsstimmbildnerin in der Abteilung Schauspiel an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig weiter vertiefen. Seit September 2006 bis 2011 unterrichtete ich im Rahmen einer Honorarstelle an der Kreismusikschule Hildburghausen Schüler im Alter zwischen 9 und 43 Jahren im Fach Gesang in unterschiedlichsten Stilistiken von Klassik, Musical, Folksongs, Pop, Jazz, Soul bis hin zu Rock. Von September 2009 bis 2011 unterrichtete ich an der Max-Reger-Musikschule in Meiningen/ Zella-Mehlis Gesang.

An der Landesmusikakademie Sondershausen wirke ich seit 2009 als Mentorin für Stimmbildung und an der Musikschule Max Reger Meiningen, AS Zella Mehlis, als Gesangspädagogin.


Pädagogische Referenzen & Presseberichte